Der Kommentar

QuAGiS

Stichwort: Arbeitszeit

Das Pflichtstundenmodell stammt aus dem 19. Jahrhundert und passt auch in diese Zeit. Ein Lehrer hatte damals seine Unterrichtsstunden zu erteilen, Klassenarbeiten zu entwerfen und zu korrigieren, an Konferenzen teilzunehmen und hin und wieder Elterngespräche zu führen. Diese Arbeitsplatzbeschreibung stimmt für eine Lehrerin oder einen Lehrer des 21. Jahrhunderts aber nicht mehr. Das ist der Politik durchaus bekannt. Bekannt ist auch spätestens seit den Ergebnissen von Arbeitszeituntersuchungen wie der von Mummert und Partner im Jahr 1999, dass die Arbeitszeit von Lehrerinnen und Lehrern einer Neuregelung bedarf. Passiert ist aber in den vergangenen Jahren in Nordrhein-Westfalen in dieser Hinsicht nichts.

Deshalb hat der VBE nach dem Motto „hilf dir selbst, sonst hilft dir niemand“ gehandelt und die Untersuchung in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse jetzt vorliegen. Der VBE hat auf seiner Landeskonferenz am 27. Oktober 2007 die Ergebnisse der Untersuchung sowie den Vorschlag der Wissenschaftler diskutiert und daraus Eckpunkte für ein neues Lehrerarbeitszeitmodell abgeleitet und beschlossen. Die Eckpunkte des VBE sowie das Modell der Wissenschaftler sollen jetzt auf breiter Basis diskutiert werden. Dazu wird der VBE zu Regionalkonferenzen einladen, die für alle Lehrerinnen und Lehrer offen sein sollen. Wir streben an, das von uns vorgelegte Arbeitszeitmodell
als Modellversuch einführen und wissenschaftlich begleiten zu lassen. Noch ist alles offen, noch hat sich die Landesregierung nicht auf ein bestimmtes Modell festgelegt, das eingeführt werden soll. Noch besteht die Chance, die eigene Arbeitszeit mitzugestalten. Nutzen wir sie.

Udo Beckmann
Vorsitzender VBE NRW



Weitere Artikel im Bereich
23.11.2007
Lehrerarbeitszeitmodelle ...
empirisch vergleichen statt politisch verordnen
...mehr
23.11.2007
Pressekonferenz des VBE NRW am 23. 11.2007
Pressekonferenz des VBE NRW am 23. November 2007
...mehr
23.11.2007
Das Projekt QuaGiS
Auftrag und Methodik
...mehr
23.11.2007
Die Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer in NRW
Ergebnisse und Vorschläge der Projektgruppe QuaGiS zur Entwicklung eines zukunftsfähigen Arbeitszeitmodells
...mehr


Aktuelles